SSV Großenhausen

Jahresabschluss

Jahresabschluss im 17. Jahrhundert

Der Sport-Schützen-Verein Großenhausen hatte sich zum Jahresabschluss für seine Mitglieder wieder etwas Besonders einfallen lassen. Bei einer historischen Stadtführung in Gelnhausen ließ man sich von den beiden Zeitungssingerinnen Flora und Isabella und ihrem Begleiter, dem spanischen Besatzungskommandanten Julius de Borgraf, ins Jahr 1630 entführen und erfuhr auf äußerst unterhaltsame Weise viel Neues aus alten Zeiten. Begeistert, aber reichlich durchgefroren, zogen die sechzig Teilnehmer nach Abschluss der Führung in den ehemaligen Urbanus-Keller, der jetzt einen irischen Wirt hat und Celtic Keller heißt, wo frisches Guinness und ein Abendessen für wohlige Wärme sorgten. Nach dem Essen fand tatsächlich auch der Nikolaus den Weg in den Celtic Keller, nachdem er im Großenhäuser Schützenhaus keine Schützen angetroffen hatte. Mit tatkräftiger Unterstützung vom SSV-Vorsitzenden Erhard Häuser verteilte er Geschenke an die jüngsten Mitglieder. Doch auch die Großen kamen nicht zu kurz. Alle erfolgreichen Schützen des Sportjahres 2003 erhielten eine Urkunde und zwei Handwärmer, weil sich mit klammen Fingern schlecht schießen lässt. Da man sich in einem irischen Pub befand, wurden die traditionellen Hauptpreise des Abends, der allseits beliebte geschnitzte Wanderpreis mit dem Auerhahn und die tiefgekühlte Pute, standesgemäß per Dartspiel ermittelt. Zusätzlich spendierte der Wirt des Celtic Kellers noch drei Guinness-Kappen und eine Flasche Whiskey, die ebenfalls an die besten Dartwerfer vergeben werden konnten. Als besonders Treffsicher erwiesen sich Erhard und Nadine Häuser die jeweils eine Kappe gewannen. Heinz Bechthold durfte sich ebenfalls mit einer neuen Kappe schmücken. Sein Enkel Eric hatte noch mehr Glück. Er gewann den Whiskey, der allerdings bis zu Erics Volljährigkeit noch ein paar Jahre Zeit zum Reifen hat. Die leckere Pute durfte Kurt Hausmann mit nach Hause nehmen, und der Auerhahn wird im nächsten Jahr die Wohnung von Annemarie Linke zieren.

[back]    [mainpage]    [forward]   [gÄstebuch]